Berufssprachkurse für Auszubildende (Azubi-BSK)
Sonstiges
Die Handwerkskammer für Mittelfranken möchte Sie auf das Förderangebot Berufssprachkurse für Auszubildende (Azubi-BSK) des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aufmerksam machen.
Diese Kurse richten sich an Auszubildende mit Migrationshintergrund in staatlich anerkannten Ausbildungsberufen und fördern gezielt deren berufs- und fachsprachliche Kompetenz.
Ziel ist es, den Azubis den Berufsschulunterricht zu erleichtern, die Prüfungsvorbereitung zu verbessern sowie die Kommunikation im Betrieb und mit Kunden zu stärken.
Für den Sommer 2026 stehen in Mittelfranken bereits Ferienkurse in Präsenz und online in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Ansbach und Neustadt a. d. Aisch zur Verfügung (03.08.–28.08.2026).
Wir bitten Sie, geeignete Auszubildende in Ihren Mitgliedsbetrieben zu identifizieren, über das Angebot zu informieren und die Teilnahme aktiv zu unterstützen. Sie können sich gerne direkt an den Träger der Sprach-kurse wenden.
Bei Rückfragen bitten wir Sie, die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer für Mittelfranken zu kontaktieren: ausbildungsberatung@hwk-mittelfranken.de
